» » Blauer Enzian aus dem Garten

Blauer Enzian aus dem Garten

eingetragen in: Makrofotografie | 2

Blauer Enzian aus dem Garten

Es ist wieder Montag, also Zeit für die Makrobilder!
Dafür hab ich mir diesmal den blauen Enzian aus dem Garten aus der Nähe angeschaut.
Trotz Kälte, Schnee und Frost blüht die schöne Enzian Staude ganz wunderbar in ihrem herrlichen Enzianblau.

Blauer Enzian

Ich mag diese kleinen Blüten unheimlich gern. Die Enzianstaude ist so robust und unverwüstlich, diese Unkompliziertheit schätze ich sehr an ihr. Dazu kommt natürlich dieses bezaubernde Blau…….
Sie verströmt irgendwie einen ganz besonderen Zauber, wie beim „Märchen der Blauen Blume“….. Romantik und Sehnsucht….das Blau des Enzians ist einfach etwas Spezielles.

Enzian Blüte





Besonders hübsch finde ich die kleinen Pünktchen im Innern der Blüte. Vom Blütenrand bis tief hinunter, liegt ein Pünktchen gleich neben dem anderen.
Dieses Farbenspiel von Blau, Oliv und Grün, dazu die Punkte und Linien, jede Blüte wirkt wie ein kleines Gemälde….

Gentiana blauer Enzian

Fast möchte man hinabtauchen in die unendlichen Tiefen der Blüte….. 





Enzian Gartenstaude

Bei Sonne öffnen sich die blauen Blüten, bei Regen bleiben sie allerdings geschlossen. An schönen sonnig warmen Tagen lässt sich ab und zu eine dicke Hummel beobachten, die in der schmalen langen Blüte verschwindet. Aber auch von Schmetterlingen werden die hübschen Enzianblüten gern besucht.

Enzian blau

Doch an diesen frostigen Tagen lässt sich leider kein Insekt blicken, so hab ich eine einzelne Enzianblüte stibitzt und abgeschnitten. Wenn es im Garten zur Zeit zu ungemütlich ist, schmückt der Enzian eben den Wohnzimmertisch!
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und hoffe wir bleiben alle von weiteren Schneefällen verschont.
Die Makrobilder verlinke ich wie immer bei Ms.Figinos MakroMontag.
Liebe Grüße
Kerstin

2 Antworten

  1. Barbara
    | Antworten

    Wunderschön!!! Meine Eltern haben auch einen Enzian im Garten, den ich immer aus der Ferne bewundere. Ist unzugänglich gepflanzt. Oder sagen wir so, die Stelle muss erst erklommen werden ;)))
    Dieses kräftige Blau mag ich sehr. Was sich so alles durch das Makro entdecken lässt. Das letzte Bild gefällt mir besonders.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  2. Ms. Figino
    | Antworten

    Die Bilder gefallen mir sehr. Sie machen einen guten 3D-Effekt. Man kann die diversen Bereiche gut erkennen!

Bitte hinterlasse eine Antwort