Porzellanblume

Porzellanblume oder Wachsblume

Für den MakroMontag hab ich diesmal Makrobilder von der schönen Porzellanblume gemacht.
Wie kleine samtige Sternchen strahlen ihre Blüten….

Porzellanblume Hoya carnosa

Ich mag ihre hübschen Blüten unheimlich gern und jedes Jahr im Sommer beglückt sie uns mit ihren herrlich duftenden Blüten, die in einer dicken Dolde beieinander stehen.
Wer sie noch nicht kennt, es ist eine ganz unkomplizierte Zimmerpflanze. Ich hab vor vielen Jahren einen Ableger von meiner Oma geschenkt bekommen, so ist es ein ganz besonderes Erinnerungsstück für mich.

Als Kind war ich begeistert, wie sich die ersten Wurzeln im Wasser zeigten.
Im Laufe der Jahre hab ich auch schon viele Ableger weiter gegeben, so bleibt sie über Generationen erhalten.

Wachsblume Hoya

Ich kenne sie unter den zwei Namen Wachsblume und Porzellanblume.
Den Namen Wachsblume denke ich hat sie, weil ihre Blätter wie mit einer Wachsschicht überzogen wirken. Die Blätter sind dickfleischig und sehr robust. Vereinzelte weiße Sprenkel auf den Blättern wirken, als ob sie beim Wand streichen etwas Farbe abbekommen hätte.
Die jungen Triebe sind ganz zart und sehr biegsam, sie ranken um alles was sich anbietet. Desto älter sie werden, desto mehr verholzen die Triebe.
Sie ranken lang herunter, lassen sich aber auch sehr gut aufbinden.
Porzellanblume heißt sie wohl, weil ihre hübschen Blüten und Knospen wie Porzellan wirken.

Wachsblume Knospen

Fast künstlich wirken ihre zarten rosa Knospen.
Sobald sich die ersten Knospen öffnen, verströmt sie einen unheimlich süßen Duft. Das gesamte Zimmer duftet dann, einfach wunderschön!!!!

Hoya carnosa Porzellanblume

Der süße Nektar hängt in dicken Tropfen an den Blüten.
Eine ganz besondere Topfblume, die dazu noch sehr unkompliziert und pflegeleicht ist, aber Vorsicht, denn sie ist giftig.
Sobald ihre Blüten verblüht sind, wirft sie sie einfach ab. Man sollte die zurück bleibenden Stiele aber niemals abschneiden, denn daran bilden sich im nächsten Jahr die neue Knospen.

Wachsblume blüht

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

6 Responses

  • ich habe zwei uralte Hoya Pflanzen, denen es in meinem Wohnzimmer gefällt. Die blühen seit drei Jahren wie verrückt – und manchen Morgen lecke ich den Honig von den Blüten.
    Nun lese ich, dass sie Asthma verursachen können.
    Seit drei Jahren bringe ich mein Halsweh nicht weg, der Arzt verschrieb mir Asthmamittel.
    Kann die Hoya da schuld sein?

  • Liebe Naehmeise, das sind Nektartröpfchen, nicht Wasser, und ich nasche sie schon seit 40 Jahren, wie auch Lydia (siehe ihren Kommentar). Dass gewarnt wird, quasi alles an ihr sei giftig, hat mich schon etwas erschreckt, denn ich habe unzählige Triebe verschenkt. Aber dann dürfte man ja wegen den Kindern und Haustieren auch keine Tomaten mehr Pflanzen. Und die Pflanze macht wohl kaum Nektar, der ihre Bestäuber umbringt!

  • Meine Porzellanblume blüht dieses Jahr schon seit Wochen ….eine Blüte nach der anderen Wunderschön, nur bekomme ich diesen schweren Duft nicht mehr aus meiner Bibliothek und wenn ich länger dort sitze, habe ich das Gefühl, dass es mir die Luft nimmt.
    Meine Pflanze habe ich vor mehr als 30 Jahren bei einer Wohnungsübernahme eines verstorbenen Mieters „geerbt“, der sie auch schon mindestens 20 Jahre hatte . Sie hat immer noch den gleichen Topf und die gleiche Erde und ist viele Jahre mehr vernachlässigt als geliebt worden. Trotzdem ist sie noch wunderschön und blüht wir noch nie

  • Der Blüten Nektar schmeckt nach Honig oder Zuckerwasser manchmal nasche ich davon.
    Habe weder Bauchschmerzen noch sonst was. Kann mir nicht vorstellen das der Nektar giftig ist.
    Liebe Grüße Lydia

  • Herrlich , so wunderschöne Bilder der Wachsblume , liebe Kerstin !!!!
    Wie kleine Glaskügelchen hängen die Wassertropfen an den Blüten , zauberhaft !!!
    Du hast wahrlich das Auge für die Fotografie !
    Sei lieb gegrüßt vo Carmen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.