» » Gefüllte Primeln

Gefüllte Primeln

eingetragen in: Makrofotografie | 7

Gefüllte Primeln

Beim Einkaufen habe ich diese schöne gefüllte Primel entdeckt. Solch hübsche Primelblüten hatte ich vorher noch nie gesehen, und war sofort fasziniert…… 🙂 

weiße Rosenprimeln





Da brauchte es keine großen Überlegungen…., diese kleine Kostbarkeit musste unbedingt mit.
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um eine neue Züchtung handelt, oder sie hat sich gut vor mir versteckt, denn bisher ist mir diese Schönheit noch nie aufgefallen. 

Primula belarina

Ihre Blüten erinnern an kleine Rosenblüten, deshalb heißt sie wohl auch Rosenprimel, oder botanisch Primula belarina. Es ist zwar nicht mehr die typische Primelblüte, aber ich finde diese Fülle an Blütenblättern unheimlich schön.

Gefüllte Primelblüte

Wie ein rauschendes Ballkleid, das sich zum Klang der Musik im Kreise dreht…..
Der Blütenboden der Primel ist mit unzähligen weißen Blütenblättern gefüllt. Einfach nur schön!
Der Primel Neuzugang steht bereits im Garten, doch sicherheitshalber hab ich das gefüllte Primelchen in eine Schale gepflanzt, damit ich es in kalten Frostnächten noch schnell ins Haus holen kann.
Der Dauerregen der letzten Tage ließ aber nicht viel Platz zum Garten genießen, so hab ich mir zwei kleine Primelblüten für die Vase abgeknipst. Jetzt kann ich ihre Schönheit auch im Haus genießen.
Die romantischen Primel Blüten musste ich natürlich auch aus der Nähe anschauen, so schick ich die Makrobilder gleich mal zum MakroMontag bei Ms. Figino.





Primelnblüte

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und vielleicht kehrt ja auch zum offiziellen Frühlingsanfang, der Frühling wieder zurück….
Liebe Grüße
Kerstin

 

7 Antworten

  1. naehmeise
    | Antworten

    Oh Ja, eine kleine Schönheit ist sie die gefüllt Primel !!!
    Liebe Kerstin, Du hast sie wunderschön in Szene gesetzt !
    Ich werde mal Ausschau halten und mir auch so eine nach Hause holen. Ich wünsche Dir eine schöne Woche, sei lieb gegrüßt von Carmen

  2. SchneiderHein
    | Antworten

    Die hat sich vor dir versteckt 😉 Vor 2 Jahren hatte ich die meiner Mutter geschenkt. Und im Topf kam sie sogar letztes Jahr noch zur Blüte, dann verlauste sie leider im Sommer und ging ein. Ich mag zwar eigentlich kein Rot, aber die rote Ballerina-Variante ist auch ein Traum. Die hatte meine Mutter Mitte Februar 2016 von mir bekommen – sie wurde zum Valentinstag angeboten und hat jetzt reichlich Knospen …
    LG Silke

  3. Doris
    | Antworten

    Wunderschöne Blüte
    LG Doris

  4. Birgitt
    | Antworten

    …so als einzelne Blüte, liebe Kerstin,
    sieht das gar nicht mehr nach Primel aus…erinnert mich an die Kamelie im Garten, die gerade ihre erste Blüte öffnet,

    liebe Grüße Birgitt

  5. Ms. Figino
    | Antworten

    Sowas habe ich noch nie gesehen. Muss wirklich was „neues“ auf dem Blumenmarkt sein.

  6. Dani
    | Antworten

    Liebe Kerstin,
    wenn ich deine Primel im Ballkleid so betrachte, muss ich augenblicklich an den armenischen Fashion Illustrator Edgar Artis denken, der traumhaft schöne Roben zu Papier bringt. Auf youtube gibt es dazu ein kleines Video.
    Liebe Grüße
    Dani

  7. Barbara
    | Antworten

    Liebe Kerstin
    Das ist ja lustig. Genau so ist es mir ergangen. Habe die gefüllten Primeln vor einer Woche entdeckt und mir auch ein weisses Exemplar gekauft. Die sind wirklich traumhaft schön.
    Deine Bilder sind wunderschön!!!
    Liebe Grüsse
    Barbara

Bitte hinterlasse eine Antwort