Ramblerrose

Die hübsche Ramblerrose Lykkefund blüht!!

Bisher hat sie mir jedes Jahr nur ein paar Blüten geschenkt, aber ein derartiger Blütentraum wie in diesem Jahr ist einfach umwerfend.
Vor Jahren hat sich leider unser Kirschbaum verabschiedet. Sein Austrieb wurde mit jedem Jahr spärlicher. Da auch einige morsche Äste dazwischen waren, beschlossen wir den Baum zu stutzen.Wir wollten den Kirschbaum allerdings erhalten, denn hier war inzwischen unser Lieblings-Sitzplatz entstanden.

So war die Idee geboren, den Baum stehen zu lassen, und ihn mit einer Kletterrose zu bestücken.
Ich träumte von einer Laube mit duftenden Rosenblüten….

Wir pflanzten zwei Ramblerrosen der Sorte Lykkefund an den Baum und warteten.
Siehe da, die beiden verstanden sich gut!

Seit dem Auspflanzen ist meine Ramblerrose um einige Meter gewachsen, mit schönen kräftigen Trieben.
Die Sorte Lykkefund hat blassrosa Knospen, während die Blüten weiß sind mit einem zartgelben Ansatz in der Blütenmitte.Ihr Duft ist romantisch süß. Einfach herrlich.

Wenn man im Sommer unter den Rosenzweigen sitzt, summt und brummt es in allen Tonlagen. So schön!!!!!

Im Herbst verwöhnt einen die Ramblerrose mit vielen kleinen Hagebutten.
Eine schöne Winterspeise für die Amseln.
Im Frühjahr gönne ich der Lykkefund Rose kleingeschnittene Bio-Bananenschalen und Kaffeepulver. Diese Mischung arbeite ich einfach in den Boden ein.
Mir scheint ihr schmeckt es.

Wie sich die Ramblerrose weiter entwickelt hat im Laufe der Jahre, könnt ihr hier verfolgen.

Liebe Grüße

Kerstin

2 Responses

  • Hallo Du bist zu beneiden.! Habe 2012 auch eine Ramblerrose, Paul“s Himalayan Musk gepflanzt, leider ohne Erfolg.
    Sie hat bis heute noch nicht geblüht. Ich bin Kunstmaler habe einen sehr schönen kleinen Gartenund könnte mir das bei mir auch gut vorstellen. An was kann das liegen.

    mfGr. Reinhold Hörl

  • Hallo,
    Deine „Ramblerrosen“ sehen fantastischund Märchenhaft aus 😉

    Ich möchte mir im Frühjahr 8 kräftige Ramblerpflanzen zulegen, die sehr stark duften.

    Ich würde gern die Farbe lila und weiss nehmen, die schnell wachsen und nicht so empfindlich sind.

    Auch möchte ich wissen ab wann ich sie Kaufen sollte und ab wann und wie einpflanzen, so eine kleine Hilfe (Anleitung) wäre ich sehr dankbar.

    Ich möchte Dich Fragen ob Du mir behilflich bist bei der Auswahl, ich freue mich auf eine Antwort.

    Viele liebe Grüße

    Marissa (Hobbygärtnerin)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.