Libelle Metamorphose

 

Plattbauch-Libelle

Heute Morgen durfte ich Zeuge einer Metamorphose der Plattbauch-Libelle sein.

Eine Libellenlarve ist frühmorgens, aus einem kleinen Tümpel in unserem Garten, auf die Wiese gekrabbelt. Dort ist sie an einem Grashalm empor geklettert in Richtung aufgehender Sonne. Aus gebührender Entfernung  durfte ich das Schauspiel beobachten.
Unterhalb des Kopfes, auf dem Rücken der Libellenlarve, bricht quasi die Haut auf, und eine komplette Libelle schiebt sich aus der Larvenhülle hervor.
Zuerst noch recht blass und feucht verharrt die Plattbauch-Libelle dort ganz still und ruhig.
Denn dies ist der wohl gefährlichste Moment im Leben einer Libelle. Jetzt ist sie für alle eine leichte Beute, da sie noch nicht wegfliegen kann.

Plattbauch Libelle

Nun faltet sie ihre Flügel aus, noch leicht zerknittert und feucht.

Doch die Sonnenstrahlen trocknen und glätten sie schnell, so dass sie  mit einem Mal wunderschön glitzernd da sitzt.
Ein echtes Kunstwerk, die kleine Plattbauch-Libelle!!!!
Es handelt sich wahrscheinlich um die weibliche Form der Plattbauch Libelle, die vorzugsweise an kleineren Gewässern lebt.

Unser kleiner Gartentümpel war wohl genau richtig für ihre Entwicklung.
Nun hat sie sich aus dem Wasser verabschiedet und entschwindet in die Lüfte.
Zurück bleibt nur ihre raschelnd trockene Hülle, die noch am Grashalm hängt.

Guten Flug kleine Libelle!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.