Rohrkolben im Garten

Im Garten stehen noch die hübschen Rohrkolben mit ihrer flauschig samtigen Oberfläche und strahlen im winterlichen Sonnenlicht. 

Rohrkolben

Sie haben ihren Platz in kleinen Tümpeln gefunden und fühlen sich dort anscheinend ganz wohl, denn jedes Jahr bringen sie diese bezaubernden Rohrkolben hervor.

Typha

Den Sommer über sind diese kleinen Rohrkolben ganz stabil und fest, doch jetzt im Winter lösen sie sich von unten quasi auf und entlassen Tausende kleine Samen in die Welt hinaus.

Rohrkolben Samen

Jedes einzelne Samenkorn hängt an ganz zarten Härchen und wird vom Wind davon getragen.

Samenkorn des Rohrkolben

Im Umkreis des Rohrkolbens lassen sich überall die zarten Samengebilde entdecken. Hier kleben sie an der Magnolie.

Rohrkolbensamen

Hier sitzen sie alle auf einem Ast und warten wohl darauf vom Regen wieder ins Wasser gespült zu werden, damit sie keimen und zu neuen schönen Wasserpflanzen wachsen können.

Stiel Rohrkolben

Auch das Innenleben der Rohrkolben Stiele ist hübsch anzusehen. Dies ist der alte Stiel eines Rohrkolben Blatt, welches ich im Sommer mal für eine Deko abgeschnitten hatte.

Rohrkolben Blätter

Ein interessantes Innenleben, das ich mir Dank Brittas MakroMontag, mal aus der Nähe angeschaut habe. Besonders spannend war dabei, dass ich erst bei der Bildersuche am Computer entdeckt habe, dass ich nicht allein war…..

Rohrkolben Stiel

Sehr ihr dieses winzig kleine Tierchen oben am Stiel? Neugierig wollte es wohl mit aufs Bild  🙂
Ich wünsche euch einen möglichst windarmen Rosenmontag und einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

4 Responses

  • ;-D
    Ja siehst du, der wollte dir mal *Hallo* sagen!
    Wunderschöne Szenen zeigst du. Mir gefällt deine Liebe zum Detail!
    Und echt tolle Fotos!
    Ganz liebe Grüße zu dir schicke und hab noch eine hübsche Woche!
    Britta

  • Hallo,
    die hatte ich letztes Jahr beim Makromontag.
    Die eigenen sich so gut zum Makro machen.
    Schön sind sie geworden.

    Lieben Gruß Eva

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.