» » Rheininsel Niederwerth

Rheininsel Niederwerth

eingetragen in: Westerwald | 0

Rheininsel Niederwerth

Die Rheininsel Niederwerth

Das herrliche Wetter in dieser Woche haben wir genutzt und sind zu einer kleinen abendlichen Fahrradtour, rundum die Rheininsel Niederwerth aufgebrochen.

Rheininsel Niederwerth

Da der Rhein im Moment recht wenig Wasser führt, entstehen schöne breite Sand- und Kiesstrände am Ufer.

Rheininsel Niederwerth

Da kommen schon richtige sommerliche Urlaubsgefühle auf….

Rheininsel Niederwerth

Doch wir wollten ja die kleine Rheininsel Niederwerth mit dem Rad umrunden, also los geht’s.

Rheininsel Niederwerth

Vorbei an der kleinen Kirche und am alten Kloster,

Rheininsel Niederwerth

entlang schöner Kiesstrände,

Rheininsel Niederwerth

bis hin zum anderen Ende der Insel.
Die Rheininsel Niederwerth liegt nah bei Koblenz und ist die einzige Flussinsel mit einer eigenen Dorfgemeinde. Direkt neben Niederwerth liegt die zweite Rheininsel Graswerth, ein unbewohntes Naturschutzgebiet.

Rheininsel Niederwerth

Wunderschöne Plätze unter alten Bäumen laden zur gemütlichen Pause ein,

Rheininsel Niederwerth

und zum Muscheln sammeln am Rhein.

Rheininsel Niederwerth

Doch nicht nur Muscheln haben wir gesammelt,

Rheininsel Niederwerth

auch Holunderblüten wurden fleißig eingesammelt.

Rheininsel Niederwerth

Die Holunderblüten wurden anschließend gleich für den leckeren Holunderblütensirup vorbereitet. Das Rezept dazu, habe ich hier schon mal vorgestellt. Inzwischen friere ich den fertigen Holunderblütensirup aber einfach in Tüten ein, dann wird auch nicht ganz soviel Zucker benötigt.  Zum Auftauen leg ich die mit Sirup gefüllte Tüte  dann in eine Schüssel, das klappt sehr gut.

Rheininsel Niederwerth

Nun heißt es warten, bis der leckere Sirup fertig ist…..

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.