» » Getrocknete Mandarinenscheiben

Getrocknete Mandarinenscheiben

eingetragen in: Blumendeko | 1

 

Dörrautomat Mandarinenscheiben

Getrocknete Mandarinenscheiben selbstgemacht, für eine duftende Weihnachtsdeko….

Dörrautomat Mandarinen

Vor einiger Zeit haben wir uns einen Dörrautomat angeschafft, um im Herbst getrocknete Apfelringe selber zumachen. Das klappte unheimlich gut, so hab ich inzwischen neben den Apfelringen, auch schon Bananenchips und Möhrenstreifen darin getrocknet. 
Nun wollte ich auch mal versuchen, Mandarinenscheiben damit zu trocknen, da mir einige der frischen Mandarinen etwas schrumpelig geworden sind. 

getrocknete Orangenscheiben

Beim Dörren ist es wichtig, dass die Scheiben relativ gleichmäßig dick geschnitten werden. Anschließend werden die Mandarinen oder auch Orangenscheiben für einige Stunden in den Dörrautomat gelegt und getrocknet. In dieser Zeit strömt bereits ein herrlicher Weihnachtsduft durchs ganze Haus, es duftet ganz köstlich weihnachtlich nach Zitrusfrüchten und Nelken.

Mandarinenscheiben trocknen

Die getrockneten Mandarinen sind aber diesmal nicht für den Verzehr gedacht, sondern für die Weihnachtsdeko. 

Weihnachtsdeko mit Orangenscheiben

Für die orange Ecke im Wohnzimmer hab ich die getrockneten Mandarinenscheiben alle aufgefädelt und an einen Ast gehängt.

Mosaikspiegel selber machen

Das Orange der Mandarinen passt schön zu den Farben des Mosaikspiegels.

Weihnachtsdeko mit Orangenscheiben

Da die Mandarinen teilweise bereits etwas schrumpelig waren, sind beim Trocknen  im Fruchtfleisch einige Löcher entstanden. Doch zum Aufhängen ist es ideal…..

Weihnachtsdeko mit getrockneten Mandarinen

So hab ich die getrockneten Mandarinenscheiben mit ein paar Weihnachtsglöckchen, verschiedenen kleinen Weihnachtskugeln und etwas Koniferengrün an einen Ast gehängt. Nun verbreiten sie einen bezaubernden Duft im Wohnzimmer. Ich mag Düfte unheimlich gern, und gerade in der Weihnachtszeit muss es in allen Räumen verführerisch duften.

Kerzen im Advent

Gleich neben den Madarinenscheiben steht der hohe rostige Kerzenständer, die Wärme der Kerzen lässt die Mandarinen besonders wohlig duften.

Rostdeko Weihnachten

Zum Orange der getrockneten Mandarinenscheiben passt die Rostdeko farblich besonders gut. Also wurden die Rostherzen und Rostkugeln am Kerzenständer auch gleich mit ein paar Zitrusfrüchten verziert. 

Mosaikteller Weihnachten

Der Kerzenständer steht auf einem großen Mosaikteller, falls das Kerzenwachs mal runter tropfen sollte. Zwischen den rustikalen Zapfen, der Rostkugel und etwas frischem Koniferengrün dürfen nun auch ein paar Mandarinenscheiben golden leuchten.

Weihnachtsdeko mit Mandarinenscheiben

Die Weihnachtsdeko breitet sich langsam aus, alle Ecken und Nischen werden weihnachtlich geschmückt und dieser wunderbare Weihnachtsduft zieht nun durch alle Zimmer. Da kann es draußen ruhig nass und trüb sein, abends werden alle Kerzen angezündet und es wird gemütlich…..
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent.
Liebe Grüße
Kerstin

 

Eine Antwort

  1. Birgitt
    | Antworten

    …mangels Dörrautomat lege ich sie auf die Heizung, liebe Kerstin,
    den Duft also kenne ich…und mag ihn auch sehr…schön sieht dein duftendes Mobile aus…

    wünsche dir ein frohes Adventwochenende,
    liebe GRüße Birgitt

Bitte hinterlasse eine Antwort