» » Grüne Brombeeren und Mangold Samen für die Sommerdeko

Grüne Brombeeren und Mangold Samen für die Sommerdeko

eingetragen in: Blumendeko | 4

grüne Brombeeren Sommerdeko

Aus grünen Brombeeren und den hübschen Mangold Samen ist diesmal eine Sommerdeko für den Gartentisch entstanden.
So ganz freiwillig ist die Tischdeko allerdings nicht entstanden, denn schuld daran war diesmal das heftige Gewitter in der Nacht. Grollender Donner und taghelle Blitze durchzuckten die Nacht und ein Starkregen mit Windböen fegte über den Garten.
Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert, denn es wurden nur ein paar Zweige abgeknickt.

Sommerstrauß aus dem Garten

Beim sonntäglichen Gartenspaziergang hab ich mich direkt mit der Rosenschere bewaffnet und gleich alle abgeknickten Zweige für einen Sommerstrauß aus dem Garten geschnitten.
Eine lange Brombeerranke mit vielen grünen Brombeeren bildete die Basis.

Sommerstrauß binden

Dazu kam die duftenden Baldrianblüten,
rosa Flockenblumen,
grüne Holunderbeeren,
duftende Pfefferminze,
rosa Oregano aus dem Kräutergarten
und ein paar dunkle Kleeblätter.

grüne Brombeeren

Die grünen Brombeeren werden wohl nicht nachreifen, deshalb kommen sie gleich mit in die Sommerdeko, denn für den Kompost finde ich sie viel zu schade!
So hübsch sind die kleinen grünen Kügelchen…..

Mangold Samen

Ein bisschen schade ist es um den schönen Mangold.
Eine Staude vom roten Mangold hatte ich aus dem letzten Jahr extra stehen lassen und wollte in diesem Jahr daraus Samen ziehen.
Doch den meterhohen Strauch hat es in den Gewitterböen regelrecht umgehauen, so dürfen auch diese interessanten Samen gleich mit in die sommerliche Deko.

Mangoldsamen selber ernten

Tausende kleiner Samen sitzen an den Mangold Zweigen und strahlen in einem wunderschönen Farbenspiel.

Sommerkranz binden

Ein paar der Mangoldzweige sind im Sommerstrauß eingebunden, doch aus den restlichen frischen Mangold Samen hab ich gleich einen schönen Sommerkranz gebunden.

Kranz selber binden

Ein wilder Kranz in Rot und Grün aus den skurrilen kleinen Mangold Samen.

Grüne Brombeeren

So konnte ich alle kleinen Gewitterschäden noch zu einer schönen Sommerdeko verarbeiten. Es hängen aber noch genügend grüne Brombeeren an den Zweigen, die sobald sie schwarz und reif sind, ruck zuck vernascht werden.

Grüne Brombeeren und Mangold Samen

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

 

 

4 Antworten

  1. Birgitt
    | Antworten

    …grüne Brombeeren ist eine tolle Idee, liebe Kerstin,
    es gibt dieses Jahr so viele davon…und das sieht sehr schön aus…mache ich bestimmt mal nach,

    liebe Grüße Birgitt

  2. Shop and Smile
    | Antworten

    Hallo. Vielen Dank Dies ist ein sehr guter Artikel!.Ich mag Deine Webseite!

  3. Miuh
    | Antworten

    Liebe Kerstin, eine wunderschöne, natürliche Sommerdeko – mit Pflanzen, die ich so noch nie verarbeitet gesehen habe… Du hast recht, für den Kompost war all das wirklich viel zu schade! Bei mir gibt es jeweils auch so genannte „Sorry-Sträusschen“, wenn ich beim Zurückschneiden irgendwo zu ungenau oder zu vorschnell war und noch blühende Zweige daran glauben mussten. Liebe Grüsse, Miuh

    • kerstin
      | Antworten

      Liebe Miuh,
      also „Sorry-Sträusschen“ hab ich noch nie gehört, 🙂
      aber das gefällt mir so gut,
      ist direkt in meinen Wortschatz aufgenommen!!!!
      Danke!
      Liebe Grüße
      Kerstin

Bitte hinterlasse eine Antwort