» » Juwelorchidee Ludisia

Juwelorchidee Ludisia

eingetragen in: Makrofotografie | 3

Juwelorchidee

Für den MakroMontag hab ich heute mal die schöne Juwelorchidee Ludisia fotografiert. 

Ludisia discolor Juwelorchidee

Die Juwelorchidee

Ein besonders schöner Name für eine besonders schöne Blume, Juwelorchidee Ludisia discolor.
Ich hab diese kleine Hübsche geschenkt bekommen und freu mich schon auf ihre Blüten, doch im Moment ist sie noch voller Knospen.
Ihre Blütezeit liegt im Winter, bzw. jetzt zum Ende des Winters. Genau dann, wenn man dringend schöne Blüten braucht… 🙂 
Orchideen gelten oft als komplizierte Topfblumen, aber die Juwelorchidee ist völlig unkompliziert. Sie mag das warme Wohnzimmer, braucht nicht viel Wasser und einen hellen Standort ohne zuviel Sonneneinstrahlung, also recht pflegeleicht.

Juwelorchidee Ludisia discolor

Ihre Blüten werden weiß werden, noch sind sie versteckt hinter den zarten lachsfarbenen Hüllblättern. Doch sobald sich die Blüten öffnen, werden sie fotografiert und landen bestimmt wieder hier.

Juwelorchidee Stiel

Die Knospen stehen an einem langen Stiel hoch über den Blättern. Besetzt ist er mit zarten feinen Härchen, die hier im Sonnenschein glitzern.

Juwelorchidee

Die Blüten schieben sich aus den Blattachseln hervor und wenn man sich die Blätter aus der Nähe anschaut, versteht man auch woher der Name Juwelorchidee kommt.

Juwelorchideen Blätter

Im Sonnenlicht sieht man diesen silbrigen Schimmer auf der Blattoberfläche, der durch den samtigen Überzug verursacht wird. Ein Glitzern wie bei Juwelen….

Orchidee gestreifte Blätter

Die wunderschön gezeichneten Blättern machen die Juwelorchidee auch zu einer schönen Topfblume, wenn sie mal nicht blühen sollte.
Wie ihr seht, bin ich mal wieder ganz verliebt in meine Topfpflanzen… 🙂 
Die Bilder der hübschen Juwelorchideen schicke ich wie jeden Montag zu Ms.Figino, die Makroaufnahmen sammelt.

Juwelorchidee Ludisia

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

3 Antworten

  1. Barbara
    | Antworten

    Liebe Kerstin
    Wunderschöne Bilder von deiner Orchidee. Bei Zimmerpflanzen habe ich irgendwie nicht das richtige Händchen oder Standort. Orchideen blühen nie ein zweites mal. Da liegt mir der Garten schon viel eher ;)))
    Sicher zeigst du später noch mal Bilder, wenn deine Orchidee blüht.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  2. Ms.
    | Antworten

    Die ist ja wirklich hübsch. Habe ich noch nie gehört. Schon wieder was gelernt am MakroMonday.

    Danke fürs Zeigen!

  3. Doris
    | Antworten

    Wunderschönes Exemplar, hab´ ganz viel Freude damit.
    LG Doris

Bitte hinterlasse eine Antwort