» » Korkenzieherhasel Kranz und Engelwurz Samenstände

Korkenzieherhasel Kranz und Engelwurz Samenstände

eingetragen in: Blumendeko | 4

Ein wilder Korkenzieherhasel Kranz ist für die Gartendeko entstanden, da im Sommer einige Zweige der Korkenzieherhaselnuss weichen mussten.
Eigentlich ist es schade diesen schönen Strauch zu beschneiden, aber den Standort hab ich definitiv falsch gewählt, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass er soo groß werden könnte.

Damit wir also weiterhin zur Haustür hineinkommen können, mussten ein paar Zweige abgeschnitten werden.

Korkenzieherhasel Schnitt

Die Korkenzieherzweige lagen lang im Garten und warteten geduldig auf ihren Einsatz, bis jetzt endlich mal Zeit dafür übrig war.

Deko mit Korkenzieherhasel

Die inzwischen vertrockneten Blätter ließen sich leicht abstreifen, übrig blieben die herrlich gedrehten Zweige und ein paar Haselnüsse.

Korkenzieher Kranz selber binden

Die hübschen Haselnüsse hab ich vorsichtig behandelt, damit sie an den Zweigen haften bleiben. Zum Essen sind sie wahrscheinlich eh zu früh geerntet worden, so ist es eine schöne, fast schon herbstliche Deko.
Den Korkenzieherhasel Kranz hab ich diesmal nicht mit Wickeldraht gebunden, sondern mit dem Drillapparat.

Drillapparat und Rödeldraht

Den Drillapparat verwende ich eigentlich für die Beton Deko, aber um einen Kranz aus verholzten Zweigen zu wickeln, eignet sich dieser Apparat sehr gut.
Die kleinen Rödeldraht Stücke werden mit Hilfe des Drillapparats ruckzuck verdreht und es entsteht schnell ein stabiler Kranz.
Für dünne Zweige ist diese Methode nicht geeignet, aber für harte holzige Zweige ist es ideal. Außerdem lässt sich mit dieser Methode gut in die Höhe arbeiten und die gedrehten Drahtstücke sehen dazu noch interessant aus.

Korkenzieherkranz umwickelt

Durch die geschwungenen Korkenzieherzweige hab ich abschließend noch einige Schilfgräser hindurch gefädelt, so kommt zum Braun der Zweige noch ein bisschen frische grüne Farbe.

Engelwurz Samenstände

Im Innern des Kranzes ist eine schlanke Glasvase versteckt mit ein paar Samenständen der Engelwurz.

Engelwurz Samen

Die schönen grünen Samenstände wirken schon recht herbstlich mit ihrer fülligen Pracht.

Engelwurz oder Wiesenbärenklau

Doch das schöne Farbenspiel der Samen in Grün und Braun, passt prima zu den braunen Korkenzieherhasel Zweigen. So ganz sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich Engelwurz Samen sind, oder vielleicht ist es doch der Wiesenbärenklau?

Holzfiguren Herbstdeko

Doch egal welcher Samen es nun ist, farblich passt es gut zusammen. Und obwohl es nach dem Kalender noch sommerlicher August ist, wirkt es draußen schon sehr sehr herbstlich.
Die Samen und Früchte aller Pflanzen reifen und die Sonne wirft lange Schatten….

Deko Holzfiguren

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche mit hoffentlich vielen Sonnenstunden!

Drei Haselnüsse

Vielleicht mit drei Wünschen….. 🙂 
Liebe Grüße
Kerstin

4 Antworten

  1. SchneiderHein
    | Antworten

    Liebe Kerstin,
    jetzt kommt mit dem Herbst auch etwas die Dekolust bei mir zurück 😉 Nur gestern musste ich feststellen, dass selbst der recht hoch hängende ‚Engel‘-Rahmen als eine der wenigen verbliebenen Dekoflächen vor der Russen’mafia‘ zur Zeit nicht mehr sicher ist. Flo hing mit beiden Vorderpfoten aus dem Stand am Rahmen. Selbst Deko-Wandbilder sind also in den nächsten Monaten in Gefahr …
    Aber ohne Drahtverbindungen bilden Korkenzieherhaselzweige zusammen mit herbstbunten Blättern ja vielleicht auch eine schöne Dekoration und bieten immer wieder neuen Spielspaß 😉
    Ganz liebe Grüße schickt Dir Silke

  2. niwibo
    | Antworten

    Liebe Kerstin,
    das ist ein wunderschöner Kranz geworden.
    Besonders schön finde ich die Haselnüsse daran.
    Und ich denke, mit einem schlichten Windlicht oder nur einer Kerze kann er auch bezaubernd ausschauen.
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, ich werde jetzt noch ein wenig die Terrasse nutzen.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

  3. Guten Morgen liebe Kerstin,
    eine wunderschöne Deko Inspiration sehe ich mal wieder bei Dir !!!Toll sieht das aus , die gedrehten Haselzweige mit den Samenständen des Engelwurz. Gut integriert finde ich die Glasvase ,die man nicht sieht, für die Samenstände. Was es nicht alles gibt , dachte ich als ich vom Drillapparat las. Das ist ja ein richtig praktisches Werkzeug. Hier zieht auch langsam aber sicher die Herbstzeit ein. Eine Jahreszeit die ich sehr gerne mag, schon von den kühleren Temperaturen her, die Hitze des August ist nicht so meins. Sei lieb gegrüßt von Carmen

  4. eva
    | Antworten

    Hallo liebe Marion,

    ich dachte, ich höre gar nichts mehr von dir.

    Schön ist er der Kranz klasse, gefällt mir gut. Sehr gut sogar!
    Etwas ähnliches habe ich neulich auch gemacht. Aber viel einfacher als dein Kranz. Super.

    Lieben Gruß Eva

Bitte hinterlasse eine Antwort