» » Winterspaziergang an der Nisterbrücke

Winterspaziergang an der Nisterbrücke

eingetragen in: Westerwald | 1

Winterspaziergang Nisterbrücke

Heute gibt es mal keine winterliche Tischdeko aus Beton oder Mosaik, sondern einen klirrend kalten Winterspaziergang an der Nisterbrücke.
Wer Lust hat kommt mit, aber bitte warm anziehen…… 🙂

Eiskristalle Nahaufnahme

Eigentlich gibt es zur Zeit auch im Garten genug zu bestaunen und zu fotografieren, wie diese bezaubernden Eiskristalle. Doch das ist etwas für die Makrobilder am Montag. 
Und die Eisdeko aus frostigen Eislaternen im Garten, findet ihr hier auf dem Stein-Blumen Blog.

Der herrliche Sonnenschein zog uns diesmal hinaus in den Westerwald. Strammes Wandern geht am besten bei diesen Temperaturen, bloß nicht lange stehen bleiben……





Nisterbrücke Winter

Das Klettern über die Höhen ist bei diesem frostigen Wetter auch nicht ideal, so haben wir uns das Nistertal ausgesucht. Die Nister entspringt im Hohen Westerwald nahe dem Berg Fuchskaute (657m). Anschließend schlängelt sie sich durch den Westerwald und durch das Naherholungsgebiet der Kroppacher Schweiz. 

Winterspaziergang Nistertal

Neben der Abtei Marienstatt fließt sie unter der nostalgischen Nisterbrücke hindurch. Die Fundamente der Brücke gehen auf das Jahr 1721 zurück. Wer dort wohl schon alles drüber gestapft ist?

Winterspaziergang Nistertal

Wir stapfen auch hinüber und spazieren dann entlang der Nister durch den knirschenden Schnee.

Eis am Ufer der Nister

Am Ufer lässt sich wunderbar beobachten, wie das Eis Zentimeter für Zentimeter wächst.

Nister Winterspaziergang

Wie eisige Finger wachsen die Eisflächen knapp über dem Wasserspiegel.





Nister zugefroren

Es gibt noch viele freie Wasserflächen,

Wandern im Winter im westerwald

teilweise sprudelt die Nister auch noch ganz lebendig, aber es gibt bereits weite Passagen mit geschlossener Eisdecke unter der die Nister im Verborgenen herrlich gluckst und murmelt.

Winterspaziergang im glitzerndem Schnee

Ein Winterspaziergang ganz nach meinem Geschmack!!!!
Ich bin zwar kein Wintermensch, denn ich liebe die heißen Sommertage, doch dieses Glitzern ist einfach unbeschreiblich schön.
Der Schnee, das Eis, das Wasser….. alles glitzert im winterlichen Sonnenschein.

Winterspaziergang Nisterbrücke

Wir wandern noch ein Stückchen entlang der Nister und freuen uns anschließend auf einen heißen Kakao!

Eiskristalle Makrobilder

Ich wünsche euch ein gemütlich warmes Wochenende!
Frostige Grüße 🙂
Kerstin

Eine Antwort

  1. SchneiderHein
    | Antworten

    Ach herrlich, draußen ist es noch dunkel – so sehe ich den braun-grau-vereisten Garten nicht 😉 Ich liege noch warm eingemummelt im Bett und kann jetzt Deinen Winterspaziergang in vollen Zügen genießen …
    Danke für’s mitnehmen!
    LG Silke

Bitte hinterlasse eine Antwort