» » Wandern im Ahrtal

Wandern im Ahrtal

eingetragen in: Westerwald | 0

Rheinromantik

Bei diesem traumhaften Sonntagswetter wollten wir in den Weinbergen wandern gehen, eigentlich am schönen Rhein, doch es wurde ein Wandern im Ahrtal…..

Herbstnebel am Rhein

Auf den Höhen des Westerwaldes schien schon früh am Morgen herrlich die Sonne, also auf zum herbstlichen Wandern. Die Weinberge wollten wir erwandern im schönen Mittelrheintal. Am Rhein angekommen erwartete uns allerdings ein kalter frischer Herbstwind und eine mystische Nebellandschaft. Wie verzaubert dampfte das Wasser im Rhein und  die Hänge links und rechts waren im Nebel verschwunden. Als ging es auf die Fähre über den Rhein….

Ahrtal Wandern

und weiter bis zum Ahrtal. Dort erwartete uns strahlender Sonnenschein. 

Rotwein Wanderweg

So wanderten wir vorbei an wunderschönen blauen Trauben auf dem Rotweinwanderweg im Ahrtal.

Ahrtal Wandern

Durch die Weinberge konnte man immer wieder einen wunderschönen Blick auf die Ahr erhaschen, die sich tief unten durchs Tal schlängelt. 

Wandern im Ahrtal

Bei wirklich traumhaften Wetter lagen die kleinen Ortschaften am Ufer der Ahr, wie aufgereihte Perlen im Sonnenschein. 

Kloster Marienthal in Dernau

Vorbei am Kloster Marienthal, das alte Gemäuer wurde von einer kuscheligen Decke aus roten Weinblättern bedeckt.

Wandern Ahrtal Dernau 

Weiter ging es auf dem Rotwein-Wanderweg mit einem bezaubernden Blick auf Dernau. Hier haben wir den Wanderweg zwischen den Weinreben verlassen und sind hinab ins Dorf gestiegen.

Wandern an der Ahr

Ein Stückchen wollten wir auch direkt an der schönen Ahr entlang wandern. Die herrlichen Temperaturen  und der strahlende Sonnenschein ließ fast den Wunsch nach einem abkühlenden Bad in der Ahr aufkommen. Wir haben uns dann aber doch nicht getraut…. 🙂 

Wandern an der Ahr

Vom Ufer der Ahr ging es dann wieder hoch in die Weinberge und zurück zum Ausgangspunkt. So ein phantastisches Wetter Mitte Oktober ist kaum zu glauben, aber wir haben es in vollen Zügen genossen.

Ahrmündung im Rhein

Am Rhein hat der kleine Sonntagsausflug begonnen, hier endet er auch wieder. Die Ahrmündung am Rhein… Hier pläschert die kleine Ahr in den Rhein hinein. Der trockene Spätsommer hat auch am Rhein seine Spuren hinterlassen, das Niedrigwasser ist überall sichtbar.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.