» » Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis

Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis

eingetragen in: Gartendeko | 2

Weihnachtsmarkt Schloss Thurn und Taxis

Heute möchte ich euch mitnehmen, auf den wunderschönen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis….

Weihnachtsmarkt Regensburg

Beruflich mussten wir in dieser Woche nach Regensburg und da wir immer versuchen das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden, wollte ich mir gerne die schöne Stadt Regensburg anschauen.

Postauto Thurn und Taxis

Besonders gefreut hab ich mich, als wir feststellten, dass bereits seit Wochenmitte der Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis seine Tore geöffnet hat.

Weihnachtsmarkt Schloss Thurn und Taxis 

Also hinein in den herrlichen Schlosspark und auf einen wirklich romantischen Weihnachtsmarkt. Ich war völlig begeistert, Regensburg ist an sich schon ein wunderschönes Städtchen, doch mit diesem traumhaft schönen Schloss gleich in Stadtnähe, ist es wirklich etwas ganz Besonderes. 

Rostdeko im Garten

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis gehört für mich zu den Schönsten, die ich je besucht habe. In den gemütlichen Holzhäuschen waren nur besonders ausgesuchte Köstlichkeiten zu finden und dazu eine ganz wunderbare traditionelle Handwerkskunst. 

Beleuchtung Schlosspark

Der gesamte Schlosspark und der Weihnachtsmarkt ist romantisch beleuchtet mit vielen Fackeln, Kerzenlichtern und echten offenen Feuerstellen, dadurch entsteht eine ganz besondere behagliche Athmosphäre.

Feuerstelle Schlosshof

Natürlich wurde auch das gesamte Schloss herrlich angestrahlt und beleuchtet.

Schloss Thurn und Taxis beleuchtet

Mit Einbruch der Dunkelheit erstrahlten alle Gemäuer in wunderbaren Farben, eine traumhafte Kulisse für einen Weihnachtsmarkt.

Romantischer Weihnachtsmarkt

Überall gab es romantische Nischen um Platz zu nehmen und dabei einen wärmenden Glühwein zu genießen. Rund ums Schloss reihten sich kleine Holzhütten mit einen wirklich besonderem Angebot.

Innenhof Schloss Thurn und Taxis

Auch im Innenhof des Schlosses erwartete uns ein bezauberndes Treiben. Wie in einem alten Märchenbuch kam ich mir vor, entführt in eine Zeit der Pferdekutschen und Prinzessinnen.

Innenhof Schloss Thurn und Taxis Balkon

Jeweils zur vollen Stunde kündigt im Innenhof auf dem Balkon eine Trompetenfanfare das Christkind an. Wie aus einem hell erleuchtetem Nebel erscheint dann das fürstliche Christkind und spricht ein Weihnachtsgedicht. Mit einer goldenen Sternenstaubwolke verschwindet es anschließend wieder. 
Ich hätte noch Stunden bleiben können, doch irgendwann mussten wir auch wieder die Heimreise antreten.

Gemäuer mit Fackel

Wie ihr seht, bin ich total begeistert.  🙂 
Wenn ihr in der Nähe seid, kann ich euch diesen wunderschönen romantischen Weihnachtsmarkt wirklich nur ans Herz legen.
Nach allem Arbeitstreiben in dieser Woche wird es jetzt aber Zeit für meine eigene Adventsdekoration. Also verschwinde ich jetzt nochmal schnell in meine Werkstatt, damit für Morgen auch hier die erste Kerze angezündet werden kann.
Bis später,
liebe Grüße
Kerstin

2 Antworten

  1. SchneiderHein
    | Antworten

    Also ich muss zugeben, dass das lila Licht für meinen Geschmack eher zu Halloween denn zu Weihnachten passt 😉 Aber vielleicht wirkt es auf dem Foto ganz anders als wenn man das Licht und den Zauber selbst erlebt …
    LG Silke

    • kerstin
      | Antworten

      Liebe Silke,
      ich geb zu auf den Bildern wirkt es wirklich sehr Lila 🙂
      in Natura war es aber unheimlich stimmungsvoll und gar nicht kitschig oder halloweenmäßig.
      Die Farben wirken in der Dämmerung ganz anders.
      Es war ein ganz besonders schöner Zauber!!!!
      Liebe Grüße
      Kerstin

Bitte hinterlasse eine Antwort