» » Basteln mit Blättern

Basteln mit Blättern

eingetragen in: DIY 10

Basteln mit Blättern

Beim Spazieren gehen habe ich ein paar Huflattichblätter gesammelt…. 

Huflattich Blätter

Die samtigen weiche Blätter begeistern mich in jedem Sommer, so hab ich diesmal wieder ein paar Blätter zum Basteln verwendet.

Blätter zum Basteln

Deko Kugeln

Die Kugeln hab ich schon einmal gebastelt, doch ich finde sie jedes Jahr aufs Neue schön, und dazu sind sie ruck zuck fertig.

Blätter Kugel

Die Dekokugel wird einfach auf einer Styroporkugel gearbeitet, dazu lasse ich die Blätter etwas anwelken, dann lassen sie sich leichter verarbeiten. Den Stiel schneide ich ab und lege die Blätter anschließend mit der samtigen Unterseite nach oben um die Kugel herum. Mit Hilfe kleiner Stecknadeln fixiere ich die Blätter leicht überlappend. Abschließend umwickel ich die Kugeln noch mit etwas Kupferdraht, das bringt ein bisschen Glanz auf die matte Oberfläche.

Deko Birnen

So lassen sich mit den hübschen Blättern beliebige Dekorationen herstellen. Auch eine kleine Birne hab ich mir gebastelt, die mit der Mosaikbirne fast schon herbstlich wirkt.

Kerzenkranz

Da es heute aber wirklich recht trüb und grau da draußen ist, hat das kleine Deko Kränzchen auch ein Windlicht mit Kerze bekommen.

Dekokranz

Die Blätter trocknen mit der  Zeit, behalten dabei aber ihren weichen Charme. Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

Basteln mit Blättern

Liebe Grüße
Kerstin

P.S:
Ein kleiner Nachtrag.
Die liebe Silke hat mich im Kommentar gefragt, wie ich es mit dem Recyceln halte. Eine sehr wichtige Frage, finde ich, über die ich aber noch nie geschrieben habe. Meine Styroporkugeln und Kränze sind schon viele Jahre alt und werden immer wieder verwertet. Ich mache mir immer die Mühe und nehme alles wieder auseinander, so werden Bänder gebügelt und wieder benutzt und Blumiges landet auf dem Kompost. Die Blätter der Huflattichkugeln sind einfach mit Stecknadeln befestigt, die sich ebenso wieder benutzen lassen. Den Draht könnte man auch entwirren und wieder verwerten, doch hab ich da ehrlich keine Lust zu. So drehe ich mir aus dem Drahtgewirr immer kleine Dekokugeln.

Drahtkugel

Diese Kugeln sind in der Hand ruck zuck geformt und lassen sich überall dekorieren. So wird bei mir eigentlich kaum etwas weggeworfen.
Lieben Gruß
Kerstin

10 Responses

  1. […] Basteln Mit Blttern Meriseimorion photos, this is title photo second in the topic Beton Deko Kugel gallery Credit img […]

  2. SchneiderHein
    | Antworten

    Liebe Kerstin,
    die Frage ist vielleicht etwas gemein, aber es interessiert mich wirklich: Wie handhabst Du es bei solchen Dekorationen mit dem Recycling bzw. der Nachhaltigkeit? Wirftst Du Deine Kugel-Deko irgendwann einfach komplett in den Müll oder nimmst Du Dir die Zeit die Materialien wieder zu trennen und z.B. den Draht nochmals zu verwenden?
    Mir fällt es in den letzten Jahren recht häufig auf, dass unheimlich gern Heißklebepistolen für die Deko verwendet werden. Und ich vermute solche Kombinationen landen dann später aus Bequemlichkeit einfach so im Müll …
    LG von Silke, die sogar Potpourris nach Weihnachten von nadelnden Grünzweigen trennt, um sie später wieder zu verwenden.

    • kerstin
      | Antworten

      Liebe Silke,
      nein die Frage ist gar nicht gemein, sondern sehr wichtig. Ich bin auch eine, die gerne alles wieder verwendet. Ich hab einen kleinen Nachtrag an den Artikel gehängt, denn selbst aus alter Deko, lässt sich schon wieder neue Deko gestaltet.
      Danke für deinen Hinweis.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Tante Mali
    | Antworten

    Sehr, sehr, schön! Und der Kupferdraht machts dann noch einmal eleganter. Muss ich mir unbedingt merken.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

  4. Klaus
    | Antworten

    tolle Ideen, mache es gut, KLaus

  5. Tolle Idee, diese Blattdeko. Besonders schön ist, die Wirkung, weil du die Rückseite der Blätter verwendet hast. Das erinnert mich an meine Nähkünste während meiner Studienzeit, als ich grundsätzlich die Rückseite der Stoffe nach außen verarbeitet habe☺.. naja…
    Liebe Grüße
    Christine

  6. Anette Ulbricht
    | Antworten

    Eine schöne Idee für meinen geplanten Grillabend. Wenn wir mitten im bunten Garten sitzen möchte ich die Tische etwas ruhiger dekorieren. Da kommen deine Blätterkugeln genau richtig.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Liebe Grüße,
    Anette

  7. Wie wunderbar Deine Basteleien ausschauen, liebe Kerstin.. was man mit Blättern alles machen kann.. staun!! Dir einen schönen Start in die Woche. Herzlichst, Nicole

  8. merlanne
    | Antworten

    Sehr kreativ, deine Blätterdeko. Ich mag natürliche und „vergängliche“ Dekoration im Hause über alles. Du hast mich inspiriert.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

  9. eva
    | Antworten

    Hallloooooo,
    ich bin total begeistert, das sieht ja unheimlich schon.
    Vielen Dank für diese wirklich wundervolle Idee.

    Ich habe soviele Projekte hier, ich komm gar nicht mehr zu allem.

    LG Eva,
    die jetzt im Büro hockt.
    Ätzend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.