» » Die grüne Küste Nordspaniens

Die grüne Küste Nordspaniens

eingetragen in: Mosaik 2

Mosaik fensterbild

Mosaik Fensterbild

Die grüne Küste Nordspaniens hat mich zu einem Mosaik Fensterbild inspiriert. 
Denkt man an Spanien, hat man eigentlich überfüllte Strände, Hotelburgen, endlose Orangen-Plantagen und flimmernde Hitze vor Augen. Vielleicht ist es ein bisschen übertrieben, dieses typische Spanien Klischee, aber ich glaube niemand denkt bei Spanien sofort an satte grüne Wälder.
Doch wie so oft im Leben, alles ist vielschichtig, und man muss genau hinschauen, ehe man ein Urteil fällt.
Der Norden Spaniens, lässt sich jedenfalls mit satten grünen Farben beschreiben, so wie die Costa Verde. Diese vielschichtigen Grünvariationen habe ich in diesen beiden Mosaik Fensterbildern umgesetzt. Buchen, Stieleichen, Steineichen, Kastanien, Pinien, Kiefern und auch Eukalyptusbäume sind die typischen Vertreter in den Wäldern Spaniens. Endlos erscheinende Wälder, in denen sich tatsächlich noch Wölfe und Bären wohlfühlen.

Mosaik Fensterbild

Diesen Wechsel von gradlinig wieder aufgeforsteten Bereichen, und wilden Urwaldparzellen, dann Passagen grauen Granits und kleine Wege die sich durch diese Landschaft schlängeln, habe ich versucht darzustellen.

Das zweite Mosaik-Fensterbild betrifft eher den galizischen Bereich Spaniens. Galizien ist ebenso eine Symphonie in Grün, doch verspürt man hier die Urväter der Galizier, die Kelten. Sie lebten früher in kleinen Dörfern aus Rundhütten, die man in Galizien noch vielerorts entdecken kann. Das Triskele, welches auch in den keltischen Kulturen viel Verwendung fand, taucht hier immer wieder auf.

Mosaik fensterbilder

Es gibt verschiedene Deutungen für dieses Symbol, die magische Zahl 3 spielt natürlich eine Rolle, dann könnte es Körper, Geist und Seele darstellen, oder die 3 Elemente Erde, Wasser und Luft.  Wie auch immer, für mich sind es schöne Urlaubserinnerungen, die ich in einem Mosaik festgehalten habe.

Mosaik fensterbilder

Verwendet habe ich ausschließlich Glassteine, denn so kann das Sonnenlicht herrlich durch die Steine glitzern.

Mosaik Fensterbilder

Rund gewaschenes Treibholz der Flüsse und des Meeres vervollständigen das Bild, die kleine Flüsse durchziehen die Wälder und münden dann breit gefächert ins Meer.

Mosaik Fensterbilder mit Treibholz

So ist ein Mosaik entstanden, welches immer wieder schöne Urlaubserinnerungen hervorruft.
Euch ein schönes Wochenende!

2 Responses

  1. Kerstin
    | Antworten

    Danke, Danke liebe Brigitte.
    Ich glaub ich seh das ähnlich wie du. Es gibt traumhaft schöne Plätze auf dieser Welt, an denen kaum Menschen zu finden sind. An anderen Orten knubbeln sich dagegen die Menschen, und dort ist es nicht mal so schön. Aber vielleicht ist es auch gut so.
    Ich wünsche dir auch ein trockenes, schönes Wochenende
    Liebe Grüsse Kerstin

  2. Brigitte
    | Antworten

    Weißt du, Kerstin, das sind so die Arbeiten, die mir gefallen! Und ich würde das schon als Kunst bezeichnen, meilenweit entfernt von Bastelei.

    Perfekt umgesetzt! Viele haben ja immer so Klischees im Kopf. Dabei ist Spanien ein wahrhaft schönes Land, genau so wie andere Länder. Die Leute besuchen einfach nur immer die falschen Orte und haben zu wenig Interesse. So seh ich das.

    Tolle Arbeiten, ich werde gleich neidig!

    Lieben Gruss und ein schönes, hoffentlich wasserfreies Wochenende, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.