» » Mosaik Stein des Guten Glücks

Mosaik Stein des Guten Glücks

eingetragen in: Mosaik 3

Stein des guten Gluecks

Stein des Guten Glücks

Nachdem ich in Weimar von Goethes „Stein des Guten Glücks“ so begeistert war, kam ich auf die Idee, mir doch auch solch einen Glücks-Stein zu schaffen.
So ist mein persönlicher Mosaik-Stein des Guten Glücks entstanden.
Goethes Stein des guten Glücks
Die Basis, bei Goethes Stein ein mächtiger Stein-Quader, soll die Beständigkeit und Stabilität im Leben symbolisieren.
Mosaike im Garten
Diese Basis habe ich aus verschiedenen geometrischen Grundformen gearbeitet, und zwar aus solidem massivem Marmor.
Mosaiksteine aus marmor
Die Wiederholung der Stein-Formen, die gleichförmigen Muster und das Massive des Marmors, stehen für das Beständige, Unveränderliche  und Verlässliche im Leben.
Mosaikkugel im Garten
Die aufliegende Kugel hingegen, soll das flüchtige, launische Glück darstellen. Sie symbolisiert das Wandelbare, das Labile und auch das Schicksalhafte im Leben.
Mosaikkugel im Garten
Dazu habe ich schmale Linien, teilweise aus Glas-Steinen, um die Kugel kreisen lassen, die auch mal schnell davon gleiten könnten.
Bei der Kugel habe ich Wert darauf gelegt, kaum gleichförmige Muster zu legen, sondern lieber wilde Ansammlungen von vielen kleinen Bruchstücken.
Mosaikkugel aus Marmor und Glas
Doch zwischen den Marmor-Bruchstücken blitzen immer wieder mal glänzende Glas-Steine auf, die kleinen Glücksmomente.
Diese widerstrebenden und gegensätzlichen Kräfte, die sich aber doch irgendwie ausgleichen, begeistern mich und inspirieren auf vielfältige Weise.
Mosaike im garten
So wird mein neuer Mosaik-Stein des Guten Glücks, im Sommer seinen Platz im Garten finden.
Da die Gartensaison sich aber nun dem Ende nähert, und ich meinem Stein gerne täglich begegnen möchte, hat er jetzt erst mal sein Platz im Flur auf der Treppe eingenommen.
Mosaikkugel
Ein schönes herbstliches Wochenende wünsche ich euch!

3 Responses

  1. Kerstin
    | Antworten

    Liebe Anette, liebe Brigitte,
    schön, dass euch Beiden der Stein gefällt!
    Zu deiner Frage Anette… also insgesamt ist der Stein 50cm hoch. Die Bodenfläche des Mosaik-Würfels beträgt etwa 25cm x 25cm. Sein Gewicht ist schon ganz ordentlich.
    Eine gute Woche wünsche ich euch!
    Kerstin

  2. Brigitte
    | Antworten

    Liebe Kerstin,

    der Stein ist außergewöhnlich schön geworden, so exakt und wie Anette bereits schrieb, so klar! Dazu die Kugel, und da du erklärst, was beides symbolisiert, kann man sich bestens reindenken.

    Sehr gelungen!

    Lieben Gruß, Brigitte

  3. Anette
    | Antworten

    Hallo Kerstin,
    die klaren Linien gefallen mir. Wie groß ist dein Glücksstein? Auf den Gartenbildern wirkt er so riesig. Auf der Treppe kann ich ihn nicht richtig einschätzen.
    Das Mosaik im Hintergrund passt perfekt.
    Ein schönes Wochenende wünscht Anette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.