» » Plattbauch-Libelle

Plattbauch-Libelle

eingetragen in: Gartendeko | 0

 Libelle Metamorphose

 

Plattbauch-Libelle

Heute Morgen durfte ich Zeuge einer Metamorphose der Plattbauch-Libelle sein.

Eine Libellenlarve ist frühmorgens, aus einem kleinen Tümpel in unserem Garten, auf die Wiese gekrabbelt. Dort ist sie an einem Grashalm empor geklettert in Richtung aufgehender Sonne. Aus gebührender Entfernung  durfte ich das Schauspiel beobachten.
Unterhalb des Kopfes, auf dem Rücken der Libellenlarve, bricht quasi die Haut auf, und eine komplette Libelle schiebt sich aus der Larvenhülle hervor. Zuerst noch recht blass und feucht verharrt die Plattbauch-Libelle dort ganz still und ruhig. Denn dies ist der wohl gefährlichste Moment im Leben einer Libelle. Jetzt ist sie für alle eine leichte Beute, da sie noch nicht wegfliegen kann.

Plattbauch Libelle

Nun faltet sie ihre Flügel aus, noch leicht zerknittert und feucht.

Doch die  Sonnenstrahlen trocknen und glätten sie, sodass sie  mit einem Mal wunderschön glitzernd da sitzt.
Ein kleines Kunstwerk, eine Plattbauch-Libelle!!!!
Es handelt sich wahrscheinlich um die weibliche Form der Plattbauch Libelle, die vorzugsweise an kleineren Gewässern lebt.
Guten Flug kleine Libelle!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.