» » Seerose – Ein Bild von zwei speziellen Schönheiten.

Seerose – Ein Bild von zwei speziellen Schönheiten.

eingetragen in: Gartendeko 0

Seerose im Garten

Seerose- Ein Bild von zwei speziellen Schönheiten.

Die kleine Seerose blüht! Doch hier kommt ein Bild von zwei speziellen Schönheiten. 
Denn auf das Photo wollte unbedingt auch unsere Kühlwalda, eine kleine Kröte.
In unserem Garten habe ich inzwischen 3 kleine Minitümpel angelegt. 
Dazu grabe ich einfache schwarze Plastikwannen aus dem Baumarkt in die Erde.
So, dass sie mit der Oberkante gerade mit der Bodenfläche oder Grasfläche abschließen.

Drumherum stampfe ich die Erde wieder an und bepflanze das Umfeld oder lege dicke Steine um den Wasserrand. Dann befülle ich den Kübel mit Wasser und pflanze je nach Größe ein oder zwei Wasserpflanzen hinein.
Außerdem lege ich einen langen Ast hinein, damit hineingefallene kleine Tiere die Chance haben, wieder herauszuklettern.

Kröten im garten

Diese kleinen Minitümpel werden sehr schnell von den verschiedensten Tieren angenommen.

Seerosen im garten

Die kleinen Kröten waren die ersten Bewohner und sie kommen treu jedes Jahr wieder. Als nächstes besiedelten kleine Molche die Tümpel. Inzwischen ist es ein buntes Treiben von Fröschen, Molchen, Gelbrandkäfern und Libellenlarven.
Es gibt immer viel zu gucken, da auch alle anderen Tiere die Tümpel als Wasserquelle nutzen.
Ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung, damit haben wir schon vielen Tieren das Überleben bzw. das Fortpflanzen gesichert.

Liebe Grüße
Kerstin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.