» » Kletterhortensien und ein goldglänzender Rosenkäfer

Kletterhortensien und ein goldglänzender Rosenkäfer

eingetragen in: Makrofotografie | 9

Kletterhortensie im Herbst

Die Kletterhortensien leuchten golden in der letzten Oktobersonne und passend dazu hab ich einen goldglänzenden Rosenkäfer entdeckt….

Kletterhortensie an der Hauswand

Die Kletterhortensie

Jedes Jahr im Herbst strahlen die goldenen Blätter der Kletterhortensie an der Hauswand. Die Sonne lässt die gelben Blätter regelrecht glühen, ein wunderbares Schauspiel.

Kletterhortensien Blüte

Doch nicht nur die Blätter der Kletterhortensie bezaubern, auch die trockenen Hortensienblüten sind wunderschön anzuschauen….

Hortensien trocknen

besonders schön natürlich im Sonnenschein.
Noch einmal Sonne tanken vor dem langen Winter, das tut gut.

goldglänzender Rosenkäfer

Der goldglänzende Rosenkäfer

Dankbar bin ich aber auch für all die schönen Tiere, die sich in unserem Garten wohl fühlen. Viele Nischen und unberührte Ecken lass ich ihnen als Lebensraum stehen und anscheinend gefällt es ihnen dort auch gut. So hab ich gestern diesen hübschen Rosenkäfer entdeckt. Er genießt wohl genau wie ich die letzten wärmenden Sonnenstrahlen im Oktober. Wie auf Zehenspitzen krabbelt er der Sonne entgegen….

Rosenkäfer im garten

und ist doch relativ schnell dabei.

Rosenkäfer makrofotografie

Mir gefällt seine glitzernde Farbe einfach unheimlich gut, richtig edel sieht er aus so in Grün und Gold. Im Sommer konnte ich ihn oft auf den Blüten des Waldgeißbarts bewundern. Seine Rückenzeichnung wirkt fast wie ein kleines Gemälde, wunderschön.

Rosenkäfer Panzer

Er schimmert phantastisch im Sonnenlicht, dabei erinnert mich diese mittlere Linie auf seinem Rücken Panzer an eine stilisierte ägyptische Papyrusblüte. Ein kleines Kunstwerk!

goldglänzender Rosenkäfer

Aus der Nähe betrachtet fallen erstmal all seine langen Haare auf, fast möchte ich ihn streicheln….

goldglänzender Rosenkäfer

Doch das lass ich mal besser, obwohl er richtig lieb schaut.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und einen ebenso guten Start in den Monat November.
Liebe Grüße
Kerstin

9 Responses

  1. Kowalsky
    | Antworten

    tolle Aufnahmen, durch Zufall hier bei dir, ein stressfreies Wochenende wünsche ich dir

  2. Liebe Kerstin,
    jetzt bin ich irgendwie irritiert. Deinen Blog Steinblumen hatte ich doch vor kurzem gesehen und ich dachte mal, Du hättest ihn gelöscht?
    Wie auch immer, jetzt bin ich hierher gelangt und Deine Makro-Aufnahmen sind ganz toll geworden! Ich weiß nicht, ob ich Dich das schon mal gefragt habe, aber Du benutzt bestimmt ein spezielles Makro-Objektiv?

    Liebe Grüße
    Sara

    • kerstin
      | Antworten

      Liebe Sara,
      entschuldige die späte Antwort, aber irgendwie ist im Moment zu viel zu tun. Dies ist auch der Grund, warum ich den Steinblumen Blog zwischenzeitlich mal pausiert habe. Zwei Blogs zu führen verlangt viel Zeit, und die hab ich nicht immer. So sieht es im Moment auch wieder mal schlecht aus.
      Zu deiner Frage, ich habe eine ganz einfache Kamera und auch nur ein kleines einfaches Makroobjektiv. Anfangs hab ich mich sehr schwer getan mit der Makrofotografie, doch nach vielen verwackelten Bildern klappte es langsam. Inzwischen begeistert es mich total, die Welt so aus der Nähe anzuschauen. Einfach üben und üben, das sag ich mir immer wieder, bis etwas Schönes heraus kommt.
      Liebe Grüße
      Kerstin

  3. Doris
    | Antworten

    Boah, was für schöne Käferbilder.
    LG Doris

  4. Maria
    | Antworten

    Die Bilder sind ja total toll! Du musst wirklich eine tolle Kamera haben 🙂 Die Blüte hat es mir auch besonders angetan! Liebe Grüße aus St. Martin 🙂

    • kerstin
      | Antworten

      Liebe Maria,
      Dankeschön, ich hab aber eigentlich eine normale Kamera,
      ich liege nur meist auf dem Boden,
      oder klettere in irgendwelche Sträucher hinein,
      um schöne Bilder hinzubekommen. 🙂
      Liebe Grüße
      Kerstin

  5. Liebe Kerstin,
    Deine Aufnahmen sind beeindruckend. Der Käfer ist wirklich sehr schön, fast zum Streicheln, wie Du ja auch schon gesagt hast, aber ich lasse das lieber auch. Mein Sohn ist Mal von einem Mistkäfer gebissen worden.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Gabi
    | Antworten

    W O W !!!
    Deine Rosenkäferaufnahmen sind der Hammer!
    Wunderschön! Respekt!
    Fühl dich gedrückt und eine tolle Woche für dich, liebe Kerstin
    Gabi

  7. Ms. Figino
    | Antworten

    Wunderschön Deine Hortensie. Die „trockene“ Blüte gefällt mir am Besten!
    Besten Dank für s Mitmachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.