Futterglocke

Futterglocke für die Vögel im Garten

In dieser Woche habe ich mich mal um die Weihnachtsgeschenke für unsere Vögel gekümmert.  🙂 Allerdings ist das den Vögeln  wohl relativ egal, Hauptsache es gibt etwas zu futtern. 
Daher hab ich mich auch an keine Bescherungs-Termine gehalten, sondern alle Futterstellen schnell gefüllt. Bei diesen frühen und zeitweise immensen Schneemassen, nehmen sie das Futterangebot gerne an.  So habe ich in meiner Werkstatt, eine kleine Futterglocke für Meisenknödel gearbeitet.
Mosaik Futterglocke
Ich habe hierbei dezente, natürliche Farben gewählt, damit sich die Mosaik-Futterglocke harmonisch in den winterlichen Garten einfügt, und sich die Vögel schnell daran gewöhnen. Eine dicke Kordel dient zur Aufhängung des Topfes und der Ast soll eine zusätzliche Sitzgelegenheit bieten.

Futterglocke
Noch hängt die Futterglocke im warmen Haus, doch die Vögel draußen warten schon, denn in der Nacht hat es mal wieder etwas geschneit. Also schnell in den Garten damit! Die Futterglocke findet ihren endgültigen Platz in unserer Weiden-Laube, dort hängen auch schon andere Futterquellen.
 Futterglocke im Garten

Vögel füttern im garten
Ein weiterer Futterplatz der Vögel, befindet sich in der Rambler-Rose, hier dienen auch die verbliebenen Hagebutten als Nahrung. Daneben wächst noch eine Vogelschutzhecke, mit vielen Hagebutten, Felsenbirnen, Liguster und Schlehenfrüchten. Auch die restlichen Trauben des Rotweines warten auf die Amseln. Da hoffe ich doch, dass wir alle Vögel gut durch den Winter bekommen, damit sie im nächsten Jahr wieder fleißig Blattläuse aus meinem Garten vertilgen.
Vögel füttern im Garten
Kaum war ich wieder im Haus, sah ich durchs Fenster schon die erste Kohlmeise an der neuen Futterglocke. Obwohl es ein neues Objekt im Garten ist, wurde es sofort angenommen. Hunger macht wohl mutig!
Vögel füttern im Garten
Nun wünsche ich euch einen schönen, stressfreien und  gemütlichen 4. Advent!
Futterglocke im Garten

One Response

  • Ganz abgesehen von den wunderschönen und stimmungsvollen Bildern aus dem Garten, dem Hinweis auf Franz von Assisi, auch hier wieder eine Arbeit, die sich sinnvoll zeigt und immens hübsch ist. Auch eine nachahmenswerte Idee!

    Wünsch dir ganz schöne und entspannte Tage, was dir mit Blick in den schönen Garten und die Weite auch gut gelingen sollte!

    Lieben Gruss, Brigitte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.