» » Schneeglöckchen Makrofotografie

Schneeglöckchen Makrofotografie

eingetragen in: Makrofotografie | 4

Makrofotografie Schneeglöckchen

Schneeglöckchen

Endlich sind sie da, die ersten Schneeglöckchen!!!
So sehnsüchtig wartet man doch auf diese ersten zarten Blüten, kündigen sie doch das Ende des Winters und den bevorstehenden Frühling an!  🙂

Schneeglöckchen im Wald

Im Garten schaue ich im Februar fast jeden Tag, ob sie sich schon aus dem Boden schieben. Doch ganz besonders freu ich mich, wenn ich sie wild im Wald entdecke. So hab ich beim Spaziergang diese ersten Schneeglöckchen am Waldrand entdeckt.

Schneeglöckchen Blütezeit

Als ob kleine weiße Glöckchen den Frühling einläuten…..

Schneeglöckchen Bilder

Es sind doch irgendwie ganz besondere Pflanzen, weil sie wirklich zu den allerersten Blüten in der Natur gehören. So sehnsüchtig werden sie erwartet. Auch die Dichter hat dieses kleine Zwiebelchen inspiriert.

Schneeglöckchen
Schneeglöckchen, ei, bist du schon da?
Ist denn der Frühling schon so nah?
Wer lockte dich hervor ans Licht?
Trau doch dem Sonnenscheine nicht!

Wohl gut er’s eben heute meint,
Wer weiß, ob er dir morgen scheint?
„Ich warte nicht, bis alles grün;
Wenn meine Zeit ist, muss ich blühn.“

Hugo von Hofmannsthal (1874-1929)

Schneeglöckchen Februar

Und so ist jetzt endlich die Zeit der Schneeglöckchen gekommen.
Dazu hab ich mich lang auf den Boden gelegt und versucht die kleinen Blüten mit dem Makro einzufangen. Zum Glück hat mich keiner beobachtet, denn im dunklen Wald war es gar nicht einfach diese Schönheiten aufs Bild zu bekommen.

Schneeglöckchen Galanthus

Für mich wirken die Schneeglöckchen irgendwie ein bisschen nostalgisch. Vielleicht weil ich sie schon als kleines Mädchen geliebt habe. Zu meiner Kommunion, was nun mehr als eine gefühlte Ewigkeit her ist, bekam ich ein kleines Phoesiealbum geschenkt, mit vielen kleinen Blumenbildern.

Schneeglöckchen nostalgisch

Darin war auch das Schneeglöckchen zu finden. Über die dazugehörigen Sprüche ließe sich nun ausgiebig diskutieren, aber darum geht es gar nicht. Für mich ist es das nostalgische Flair welches dieses zarte Blümchen umgibt.

Schneeglöckchen Herz

Deshalb dreh ich die kleinen Blüten des Schneeglöckchens auch gerne mal um, denn dann sind es ganz viele Herzen. 🙂

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und für alle Karnevalsbegeisterten tolle Umzüge bei hoffentlich trockenem Wetter.
Liebe Grüße
Kerstin

4 Responses

  1. Barbara
    | Antworten

    Liebe Kerstin
    Wunderschöne Aufnahmen von diesen zarten Blüten. Ich liebe diese kleinen Glöckchen sehr. Ich hatte ein kleines Bilderbuch mit diesen schönen Blumenmotiven. Wie oft habe ich mir diese Bilder angesehen, so dass heute nur noch einzelne Blätter davon übrig sind :)))
    Liebe Grüsse
    Barbara

  2. Gabi
    | Antworten

    Liebe Kerstin,
    Schneeglöckchen…..ich liebe sie!
    Traumschöne Aufnahmen…an denen ich mich freuene kann! Unsere Glöckchen sind noch etwas zaghaft und bei diesem norddeutsch Nieselregen macht das *erdnahe* Fotografieren auch nicht richtig Spaß…
    Danke fürs Zeigen! So schöööööööööööööön!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Gabi

  3. Ms. Figino
    | Antworten

    Wunderbar – ich glaub, nächstes Jahr müssen bei mir auch ein paar Schneeglöckchen in die Weinkisten.

  4. eva
    | Antworten

    Zauberhaft sind deine Schneeglöckchen und genau das gleiche Gedicht hatt ich neulich auch bei meinen Schneeglöckchen.

    Lieben Gruß Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.